Top

Neuer Palast Potsdam – eine Königliche Fanfaronade

Das Schloss Neuer Palast in Potsdam – auch Neuer Palais Potsdam genannt – steht in Potsdam im Park Sanssouci und befindet sich dort an der Westseite. Bereits 1763 wurde durch Friedrich dem Großen mit dem Bau begonnen und schon 1769 war das imposante Gebäude fertig.
Neuer Palast Potsdam
© Mistervlad – Shutterstock.com

Ursprünglich hatte der Bauherr das Schloss zur Beherbergung der Gäste des Hofes vorgesehen, doch wurde es die königliche Residenz und von 1888 bis 1918 zu seinem Hauptwohnsitz.

Die Architektur von Schloss Neuer Palast in Potsdam unterscheidet sich von dem ebenfalls in diesem Park stehenden Schloss Sanssouci vor allem dadurch, dass dieses im Rokoko-Baustil errichtet wurde. Beim Neuen Palais wurden barocke Formen verwendet, die vom Bauherrn, dem König Friedrich dem Großen, etwas abgewandelt wurden.

Dem Besucher, der das Schloss am Ende der Hauptallee des Parks findet, bietet sich ein imposanter Anblick. Schon von Weitem ist die sogenannte Tambour-Kuppel zu erkennen, beinahe das Wahrzeichen des Gebäudes. Es ist übrigens das letzte Schloss, dass Friedrich der Große in seinem Park bauen ließ und eine Demonstration ungebrochener Leistungsfähigkeit nach dem Siebenjährigen Krieg.

Betritt man heute die prunkvoll gestalteten Räume, könnte man sich in einer anderen Zeit wähnen. Die prachtvolle Ausstattung wird gehegt und gepflegt.

Was sollte besichtigt werden?

Die Königswohnung im Südostflügel zählt wegen seiner Ausstattung zu den Höhepunkten der damaligen Raumkunst. Das Fürstenzimmer mit Tressenzimmer, das Konzertzimmer, der Grottensaal und das Schlosstheater – alles erstrahlt nach umfassenden Sanierungsarbeiten wieder mit dem geheimnisvollen Glitzern, das bereits der Bauherr schon liebte.

Besucherinformationen:

 Öffnungszeiten:

WINTERSAISON | NOVEMBER BIS MÄRZ
Gültig: 01.11.2022 – 31.03.2023
Montag 10:00 – 16:30
Dienstag geschlossen
Mittwoch – Sonntag: 10:00 – 16:30

SOMMERSAISON | APRIL BIS OKTOBER
Gültig: 01.04.2023 – 31.10.2023
Montag 10:00 – 17:30
Dienstag geschlossen
Mittwoch – Sonntag: 10:00 – 17:30

 Eintrittspreise 2023:

Einzelgäste
EINZELPREIS KÖNIGSWOHNUNG
mit Führung Preis : 8.00 ermäßigt : 6.00

KOMBITICKET GRAND TOUR / KÖNIGSWOHNUNG
Gültig für einen Tag; April bis Oktober Preis : 14.00 ermäßigt : 10.00

 Adresse:

Neuer Palast Potsdam
Am Neuen Palais
14469 Potsdam

Internet: www.spsg.de